Neues aus der Kinderburg

Adventszeit

von Kinderburg Lostorf

THEMA ADVENTSZEIT

Drachen

Unser Pinguine Adventskalender hat die Gruppe Drache in der Adventszeit begleitet. Jeden Tag haben wir gemeinsam einen Pinguin aufgedeckt um unser Aktivität des Tages zu erfahren. Mit der Gruppe haben wir dann unsere Weihnachtsaktivität durchgeführt. Die Drachen hat in dieser Zeit erfahren wie Kinder in andere Länder Weihnachten feiern, die Geschichte vom Samichlaus und der dumme Nuck haben wir erzählt mit Begleitung von Requisiten. Natürlich durfte der Besuch vom Samichlaus und dem Schmutzli nicht fehlen, die das erste Mal bei uns waren. Das war selbstverständlich das Highlight für die Kinde, ein paar Kinder getrauten sich sogar de Sammichlaus ein Vers aufzusagen für ein Samichlaussäckli. In der Adventszeit wurde auch viel gebastelt von Sternen bis zu Weihnachtliche Gemeinschaftsbilder. Trotz kaltem Wetter verbrachten wir viel Zeit draussen und haben einen Winterspaziergang gemacht leider ohne Schnee. Nicht zu vergessen geniessten wir unser annuellen gut gelungenen Outdoor Fondue die wir zusammen mit der Jugendarbeit und dem Pfarramt organisiert haben, obwohl es dann gegen Schluss geregnet hat wurde die herrliche Weihnachtsstimmung nicht gedämmt.

 

Fledermaus

Advent, Advent ein Lichtlein brennt… Es war wieder soweit, Weihnachten stand vor der Türe.
Die Gruppe Fledermaus machten sich bereit für die Weihnachtszeit. Jeden Tag hatten wir diverse Weihnachtliche und Winter Angebote die der Adventskalender bereithielt. So durfte an jedem Tag ein anderes Kind ein Türchen öffnen. Die Kinder bastelten lustige Schneemänner, glitzernde Schneeflocken, malten unsere Fenster Weihnachtlich an und aus Salzteig formten wir Sterne. Jeden Tag lief Weihnachtsmusik und es wurde getanzt und gesungen.
Wir hörten uns Geschichten an in denen es ums Teilen und das Miteinander ging. Und das ganze Haus roch nach Guezli und Gritibänzen die wir backten. Wir machten eine Schneeballschlacht mit Watten, da es noch kein Schnee gab und fuhren Schlitten im Gummpizimmer.
Das Tollste war als der Samichlaus uns besuchte und er uns Nüsse und Schokolade brachte.
Am letzten Tag vor den Ferien deckte die Gruppe Drachen unser Zvieritisch und überraschte die Gruppe Fledermaus mit einem leckeren Weihnachtszvieri.

Zurück