Neues aus der Kinderburg

Thema Märchen

von Kinderburg Lostorf

Gruppe Fledermaus

Die Gruppe Fledermaus behandelte im September das Thema Märchen. Jede Woche wechselten wir die Märchen aus, welche wir jeden Tag mehrmals erzählten und thematisierten.
In der ersten Woche war es die Geschichte Dornröschen. Dazu schauten wir uns das Märchen an, bastelten Rosen, verkleideten uns als Feen, malten Bilder und sangen diverse Lieder.
In der zweiten Woche kam die Geschichte Schneewittchen an die Reihe. Die Kinder bastelten mit Alufolie Spiegel und schmückten diese aus, wir gingen in den Wald und suchten die 7 Zwerge, aus Korkzapfen bastelten wir Zwerge und zum Abschluss dieser Geschichte backten  die Kinder leckere Apfeltaschen, die wir zum Zvieri assen.
In der dritten Woche thematisierten wir die Geschichte Aschenputtel. Unsere Handabdrücke aus Farbe wurden zu Prinzessinnen und Prinzen. Wir spielten „wem gehört dieser Finken?“ indem jedes Kind seine Finken unter ein Tuch legte und man Raten musste wem dieser Finken gehört.  Dies wurde zum Lieblingsspiel der Kinder.  Wir malten das schöne Aschenputtelschloss mit Fingerfarben aus und so konnten wir unsere Kreativität ausleben, aus Goldenem Papier konnten wir unsere eigene Krone gestalten und für ein paar Tage Prinzessinnen spielen.
In der vierten Woche hörten wir die Geschichte Rotkäppchen. Wir backten einen leckeren Kuchen und verzierten diesen. Dabei lernten wir den Umgang mit Lebensmitteln. Wir malten passende Bilder an, spielten das Spiel: „lueged nid ume, de Wolf got ume“ und zum Schluss gingen wir mit der Gruppe Drache in den Wald und assen dort Zvieri. Die Verkleidungskiste stand für die Kinder immer offen und so konnten sie die Märchen nachspielen oder selbst welche erfinden. Die Kinder sprachen in dieser Zeit viel über Märchen und lernten so miteinander zu kommunizieren. Dabei wurde auch das Wir-Gefühl gestärkt.

 

Gruppe Drachen

Das Thema Märchen ist bei den Kindern so gut angekommen, dass sie sich auch im Freispiel viel mit den Märchen befasst haben. Jedes einzelne Märchen hat das Interesse der Kinder geweckt. Auf der Gruppe Drachen behandelten wir die Märchen

  • Die Sternentaler
  • Die Meerjungfrau
  • Tischlein deck dich
  • Rotkäppchen
  • Die drei Schweinchen
  • Die Prinzessin und der Räuber

Mit diesen Märchen befassten wir uns unter anderem bastelnd und zeichnend eingehend. Zudem kleideten wir sowohl Spiele wie auch Ausflüge in den Wald thematisch ein.
Dadurch, dass die Kinder so Freude an diesem Thema hatten, haben wir es nicht nur einen Monat durchgenommen, sondern verlängerten es um einige Wochen. Zum Abschluss des Themas genossen wir noch in den Herbstferien einen Kino Nachmittag: wir schauten Rapunzel und genossen dazu Popcorn.

Wir vom Team hatten extrem Freude daran, wie die Kinder jedes Mal richtig aufgestellt mitgemacht haben.

Zurück